Wie funktioniert die Stromzahlung bei den Wohnungen?
Du musst den Strom weder an- noch abmelden. Wir übernehmen die Abrechnung mit der Linz AG für dich. Vorab übernimmst du jedoch den monatlichen Betrag der Person, die die Wohnung zuvor bewohnt hat.
Darf ich Möbel aus dem Zimmer entfernen?
Grundsätzlich darf kein Eigentum der WIST entfernt werden. Bei Problemen wende dich bitte an unser Personal vor Ort oder schreibe eine E-Mail an das Serviceteam.
Darf ich einen Kühlschrank im Zimmer haben?
Nein, das ist aus brandschutztechnischen Gründen nicht erlaubt. Bitte verwende den abschließbaren Gemeinschaftskühlschrank in der Küche.
Darf ich drinnen rauchen?
Nein. Bitte benutze die vorgesehenen Raucherplätze mit Aschenbechern dafür.
Sind die Zimmer / Wohnungen möbliert?
Unsere Zimmer verfügen über eine Grundausstattung. Unsere neuen Wohnungen sind grundsätzlich unmöbliert, wichtige Ausstattung wie eine vollwertige Küche ist jedoch vorhanden. Auf unserer Website kannst du Fotos von den verschiedenen Einheiten finden.
Wie wird die Wohnungszuteilung abgewickelt? Gibt es eine Warteliste?
Ja, es gibt eine Warteliste für alle unsere Wohneinheiten. Die Reihung erfolgt aufgrund von Anspruch und Anmeldedatum. Unvollständige Anmeldungen (z. B. nicht bezahlte Bearbeitungsgebühr, fehlende Bestätigungen) können nicht in die Warteliste aufgenommen werden.
Kann ich ein bestimmtes Zimmer vor dem Einzug fix reservieren?
Grundsätzlich ja, wenn das Zimmer noch verfügbar ist und alle Formalitäten wie Einzahlung der Kaution und Übermittlung des Sepa-Mandates erledigt sind.
Was kann ich tun, wenn finanzielle Probleme auftauchen und die Miete nicht abgebucht werden kann?
Die Verwaltung bittet um sofortige Verständigung, damit wir eine passende Sonderregelung finden können (z. B. Ratenzahlung). Dadurch werden erhöhte Kosten durch Rückbuchungs- und Mahnspesen vermieden.
Was ist im Benützungsentgelt enthalten?
Im Benützungsentgelt sind alle Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, Müll, etc.) enthalten. Nur bei unseren Vintage-Wohnungen ist der Strom separat zu bezahlen.
Ich möchte mein Mietenkonto ändern?
Du kannst das Formular zur Datenänderung unter "My WIST" > "Rund ums Mieten" finden. Falls es dir nicht möglich ist, darauf zuzugreifen, melde dich gerne in der Verwaltung!
Kann ich die Miete auch selbst überweisen?
Mit Zustimmung der Verwaltung ist dies möglich. Diese ist schriftlich einzuholen.
Wann wird die Miete bzw. das Benützungsentgelt abgebucht?
Immer zwischen 10. und 15. des Monats.
Welche Dokumente muss ich für eine Verlängerung übermitteln?
Bitte übermittle uns die Studienbestätigung des laufenden Sommersemesters sowie den Erfolgsnachweis vom 1. 3. des letzten Jahres bis 28. 2. des laufenden Jahres. Wir akzeptieren auch ähnliche Bestätigungen.
Wie läuft die Verlängerung ab?
Du bekommst von uns die Information (per Mail / Aushang in den Häusern) zur Vertragsverlängerung mitsamt einer Frist. Innerhalb der angegebenen Frist sind alle geforderten Dokumente zu übermitteln. Wenn alles gepasst hat, bekommst du die Bestätigung, dass dein Vertrag um 1 Jahr verlängert worden ist.
Wann kann ich den Vertrag und somit meinen Aufenthalt verlängern?
Grundsätzlich ist eine Vertragsverlängerung immer zwischen März bis April möglich. Schau auf deinem Vertrag nach, ob ::contentReference[oaicite:6]{index=6}
Wie viele Personen (Einzelzimmer) teilen sich die Küche?
Zwischen 22 und 28 Personen teilen sich eine große Gemeinschaftsküche.
Mit wem teile ich das Badezimmer?
Die Bäder werden mit der ganzen Etage geteilt.
Ich würde gerne ein Doppelzimmer mit einem Freund teilen ...
Bitte geben Sie dies bei der Anmeldung unter „Meine Wünsche / Anfrage an WIST“ an.
Wo kann ich mein Fahrrad abstellen?
Es gibt einen großen Fahrradkeller (mit Rampe), wo Sie Ihr Fahrrad abstellen können.
Wo kann ich meine Wäsche waschen?
Die Waschmaschinen stehen im Keller und funktionieren mit 50-Cent-Münzen.
Gibt es Parkplätze am Haus Franz?
Ja, sie sind kostenlos. Sie benötigen jedoch eine Parkkarte, die Sie beim Personal vor Ort erhalten.
Wann kann ich einziehen?
Den genauen Einzugstermin finden Sie im Brief unter Einzug | Check in. Sie können aber auch gerne einen Termin mit unseren Mitarbeitern vor Ort vereinbaren.
Gibt es Gemeinschaftsräume?
– 2. Stock: Billardzimmer
– 3. Stockwerk: Aufenthaltsraum
– 4. Stock: Hausbar
– 5. Stock: Studienraum
Ansonsten gibt es: Musikraum, Proberaum, Fitnessraum und Infrarotkabine.
Gibt es einen Musikraum/Fitnessraum?
Beide befinden sich im Keller.