Anmeldung
- Gibt es eine Anmeldefrist? Bis wann kann ich mich für das Wintersemester anmelden?Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen. Für das Wintersemester gibt es eine 1. Anmeldefrist mit 15. April – allerdings werden auch hier bis zum Start des Semesters Anmeldungen angenommen. Wir führen Wartelisten.
- Gibt es eine Bearbeitungsgebühr, wenn man sich anmeldet?Ja, es gibt eine Bearbeitungsgebühr in der Höhe von 45,-€. Wenn diese bei uns eingelangt ist, wird eure Anmeldung bei uns aufgenommen.
- Gibt es eine Stornogebühr?Innerhalb der Rücktrittsfrist ist eine Stornierung immer kostenlos.
- Wie melde ich mich an?Über die Homepage oder mit dem Printformular (Übermittlung per Mail). Das Online-Anmeldeformular findest du unter Menü > Mietanfrage.
- Welche Unterlagen müssen zur Anmeldung übermittelt werden?Für Student:innen: aktuelle Studienbestätigung und Erfolgsnachweis. Für Schüler:innen: Maturazeugnis und / oder Aufnahmeschreiben der Universität oder FH
- Wieviel beträgt die Kaution?Je nach Größe der Einheit passt sich der Preis an. Diese reichen von € 500,- bis € 1.200,-.
- Kann ich meine Anmeldung stornieren?Ja, eine Stornierung ist jederzeit per Mail möglich. Bitte beachte hier die Rücktrittsfrist.
Auszug & Kautionsrückzahlung
- Soll ich meine Wohneinheit vor dem Auszug noch putzen?Ja! Grundsätzlich gilt: Umso sauberer die Wohneinheit verlassen wird, desto weniger Reinigungsaufwand durch unser Personal ist notwendig. Die Reinigungsgebühr orientiert sich an dem Reinigungsaufwand.
- Wann kann ich meinen Schlüssel abgeben?Bitte vereinbare mit unserem Personal im Haus rechtzeitig einen Termin zur Schlüsselrückgabe! Dieser Termin beinhaltet eine Besichtigung des Zimmers. Bei den Wohnungen gibt es vorab bereits einen Termin zur Schadensfeststellung. An diesem Tag wird direkt ein Termin zur Schlüsselrückgabe vereinbart.
- Wann bekomme ich die Kaution zurück?Die Kaution wird alsbald es uns möglich ist (unter Berücksichtigung unseres Überweisungstermins) auf das zuvor angegebene Konto überwiesen. Weitere Infos dazu findest du auf deinem Vertrag!
- Hilfe! Ich habe bei der Kündigung kein Konto bekannt gegeben!Die Kaution wird auf das uns letzt bekannte Bankkonto (Mieteinzug) überwiesen.
- Ich werde mein österreichisches Konto gleich nach dem Auszug schließen. Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
- Bitte wende dich unverzüglich an die WIST Verwaltung. Per E-Mail (office@wistooe.at) oder telefonisch unter 0732 25 15 33.
- Was wird von der Kaution abgezogen?Eine Reinigungspauschale (siehe Vertrag) – je nach Typ und Größe (Zimmer/Whg) ab 7,60 Euro. Und bei Sonderfällen:
- Sonderreinigung (bei starker Verschmutzung)
- Offene Heimgebühren oder Spesen, Gebühren etc.
- Reparaturkosten oder Austausch bei Beschädigungen
- Vorzeitige Vertragsauflösung
- Was ist eine vorzeitige Vertragsauflösung? Warum wurde mir diese bei der Kaution abgezogen?Es gibt eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Bei vorzeitiger Vertragsauflösung wird eine Gebühr von 10% auf die gesamt genutzten Monate nachverrechnet. Entweder du bekommst nach deiner Kündigung eine Nachricht über die Nachverrechnung der vorzeitigen Vertragsauflösung, oder der Betrag wird bei der Abrechnung der Kaution abgezogen.
- Wo sehe ich die Kautionsabzüge?Direkt auf deim Bankauszug unter "Verwendungszweck". Auf persönliche Anfrage senden wir dir auch gerne eine geliederte Auflistung per Mail.
- Ist ein Auszug am Wochenende möglich?Grundsätzlich ist ein Auszug am Wochenende oder an einem Feiertag nicht möglich. In Ausnahmefällen kann aber mit dem Personal vor Ort eine Sonderregelung getroffen werden. Dieser Fall gilt aber wenn möglich zu vermeiden.
Einzug & Vertrag
- Wie funktioniert der Self-Check-In?
Dein Schlüssel wird in einem Tresor hinterlegt. Spätestens 48 Stunden vor deinem Einzugstermin bekommst du von uns eine E-Mail mit einer Anleitung wie du deinen Schlüssel bekommst!
- Wie beantrage ich einen Self-Check-In?
Melde dich einfach kurz per E-Mail bei der WIST Verwaltung.
- Wo finde ich meinen Einzugstermin?
Du findest einen Einzugstermin auf deinem Welcome-Schreiben unter dem Punkt Check-In!
- Kann ich eine Person beauftragen, den Zimmer-Schlüssel abzuholen?Grundsätzlich ist dies nur in Ausnahmefällen möglich, da beim Einzug auch der Benützungsvertrag unterschrieben werden muss. Deswegen sollte im Optimalfall der Hauptmieter bei der Schlüsselübergabe anwesend sein.
- Kann der Schlüssel wo hinterlegt werden?Ja, hierfür musst du nur einen Self-Check-In beantragen. Dein Schlüssel wird in einem Tresor hinterlegt.
- Kann ich früher oder später einziehen?Der Termin laut Zuweisungsschreiben ist grundsätzlich einzuhalten. Falls der Termin zeitlich schlecht fallen sollte, kann beim Personal vor Ort (Kontaktdaten sind auf dem Welcome-Schreiben) ein neuer vereinbart werden.
- Wann bekomme ich meinen Vertrag?Dieser wird beim Einzug ausgehändigt und unterschrieben. Bitte heben deinen unterschriebenen Vertrag gut auf!
- Was ist der Unterschied zwischen einem normalen Benützungsvertrag und einem Gastvertrag?Der Benützungsvertrag ist ein regulärer Vertrag für Studierende, der immer mit 30.09. endet. Grundsätzlich gilt für Studienanfänger:innen eine Vertragsdauer von zwei Jahren, für Studierende mit laufendem Studium eine Vertragsdauer von einem Jahr. Ein Gastvertrag ist ein zeitlich begrenzter Benützungsvertrag mit individuell angepasstem Vertragsende, bei dem zur Heimgebühr zusätzlich 10% verrechnet werden. Grundsätzlich ist ein Gastvertrag nur bei einem Aufenthalt von weniger als einem Jahr notwendig.
- Gibt es eine Mindestvertragsdauer?
- Es gibt eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Bei einem frühzeitigen Auflösung des Mietvertrageswerden 10% auf die vom Mieter genutzten Monate nachverrechnet. Demnach wird das Benützungsentgelt dem Gastvertrag angepasst.
Allgemeine Fragen
- Wo darf ich rauchen?
Bitte rauche nicht in den Zimmer, sondern im Freien. Es gibt Raucherplätze mit Aschenbechern.
- Gibt es eine Warteliste?
Grundsätzlich sind alle unsere Zimmer sowie Wohnungen belegt, deswegen gibt es auch eine Warteliste. Die Warteliste der Wohnungen ist allerdings um einiges länger als die der Zimmer.
- Gibt es eine Bearbeitungsgebühr?
Ja! Es ist eine einmalige Beatbeitungsgebühr nach Erstanmeldung zu bezahlen.
- Was ist der Preis für einen Parkplatz?
Wir haben unterschiedliche Tarife. Für genauere Auskunft wende dich bitte an die WIST Verwaltung.
- Was passiert, wenn ich über den Sommer ausziehe und dann wieder einziehen möchte?
Grundsätzlich ist eine Pausierung des Mietverhältnisses nicht möglich. Das heißt, der Heimplatz muss gekündigt und dann neu beantragt werden. Es gibt in diesem Zuge auch keine Garantie, dass zum gewünschten Zeitpunkt ein Platz frei ist! Falls die durchgehende Mietdauer unter 12 Monaten liegt, fällt zusätzlich eine Gebühr wegen vorzeitiger Vertragsauflösung an.
- Muss ich mein Zimmer über die Sommermonate bezahlen, in denen ich sie nicht nutze?
Ja. Bei deinem Vertrag handelt es sich um einen regulären Mietvertrag, das heißt: auch bei Nichtnutzung muss die Miete monatlich gezahlt werden, solange der Vertrag besteht.
- Was mache ich, wenn mein Eingangsbutton nicht mehr funktioniert?
Melde dich so schnell wie möglich bei dei der WIST Verwaltung oder beim Serviceteam deines Hauses. Wir kümmern uns darum!
- Was mache ich, wenn das Internet in meinem Zimmer nicht mehr funktioniert?
Bitte kontaktiere unseren Netzwerkadmin!
- Was mache ich, wenn ich mich ausgesperrt habe?
Bitte verständige das WIST-Personal - wir werden dir so schnell wie möglich helfen!
- Was mache ich, wenn ich meinen Schlüssel bzw. Button verliere?
Melde dich so schnell wie möglich bei der WIST Verwaltung oder beim Service deines Hauses. Wenn du deinen Schlüssel nicht mehr findest, benötigen wir zusätzlich eine Verlustanzeige von der zuständigen Behörde.
- Was mache ich, wenn es brennt?
Bitte beachte alle Punkte der Brandschutzordnung. Diese hast du beim Einzug erhalten. Wichtig ist, dass du dich zum Sammlungsplatz ans Freie begibst!
- Was mache ich, wenn ich etwas verloren oder vergessen habe?
Melde dich bitte bei unserem Serviceteam. Außerdem kannst du mit Bewohner:innen, Zimmer- und Wohnungsnachbarn sprechen. Falls ein wertvoller Gegenstand abhandengekommen ist, kannst du dich zusätzlich bei der WIST Verwaltung melden.
- An wen kann ich mich bei einem Schadensfall wenden?
Bitte wende dich dafür unverzüglich an das Service-Team.
- Gibt es Kochutensilien?
Die Kochutensilien sind grundsätzlich vom Mieter selbst zu besorgen. Dabei ist zu beachten, dass keine Töpfe verwendet werden sollen, die unseren Herden schaden (Alutöpfe).
- Darf man Haustiere im Heim halten?
Leider sind Haustiere in unseren Heimen nicht erlaubt.
- Gibt es Park- oder Tiefgaragenplätze?
Ja! In unserem Haus Barbara, Johanna, Bruno (Garage) und Franz stehen Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachte, dass Parkplätze an eine monatliche Gebühr gebunden sind und deren Anzahl begrenzt ist.
- Ich bin Doktorat-Studierender mit einer Fortbildung oder befristetem Arbeitsverhältnis auf der Uni oder FH. Kann ich mich für ein Zimmer oder eine Wohnung anmelden?
Falls freie Plätze vorhanden sind, ist das mit einem Gastvertrag möglich.
- Muss ich Student:in sein, um einen Heimplatz zu erhalten?
Ja, wir dürfen unsere Wohneinheiten nur an Studierende vermieten. Erwachsene in studienähnlicher Ausbildung können einen Gastplatz beantragen, falls freie Einheiten vorhanden sind.
- Ich möchte einen Parkplatz nutzen – was muss ich beachten?Die kostenlose Parkkarte für das Haus Barbara ist beim Servicepoint vor Ort erhältlich. Falls du einen kostenpflichtigen Parkplatz im Haus Johanna oder Haus Franz benötigst, musst du dich bei der Verwaltung melden. Für einen kostenpflichtigen Garagenplatz im Haus Bruno melde dich bitte bei unserem Personal vor ort oder bei der Verwaltung.
Zimmer & Wohnung
- Wie funktioniert die Stromzahlung bei den Wohnungen?
Du musst den Strom weder an- noch abmelden. Wir übernehmen die Abrechnung mit der Linz AG für dich. Vorab übernimmst du jedoch den monatlichen Betrag der Person die die Wohnung zuvor bewohnt hat.
- Darf ich Möbel aus dem Zimmer entfernen?
Grundsätzlich darf kein Eigentum der WIST entfernt werde. Bei Problemen wende dich bitte an unser Personal vor Ort oder schreibe eine E-Mail an das Serviceteam.
- Darf ich einen Kühlschrank im Zimmer haben?
Nein, das ist aus brandschutztechnischen Gründen nicht erlaubt. Bitte verwende den abschließbaren Gemeinschaftskühlschrank in der Küche.
- Darf ich drinnen rauchen?
Nein. Bitte benutze die vorgesehenen Raucherplätze mit Aschenbechern dafür.
- Sind die Zimmer / Wohnungen möbliert?Unsere Zimmer verfügen über eine Grundausstattung. Unsere neuen Wohnungen sind grundsätzlich unmöbliert, wichtige Ausstattung wie eine vollwertige Küche ist jedoch vorhanden. Auf unserer Website kannst du Fotos von den verschiedenen Einheiten finden.
- Wie wird die Wohnungszuteilung abgewickelt? Gibt es eine Warteliste?Ja, es gibt eine Warteliste für alle unsere Wohneinheiten. Die Reihung erfolgt aufgrund von Anspruch und Anmeldedatum. Unvollständige Anmeldungen (z.B. nicht bezahlte Bearbeitungsgebühr, fehlende Bestätigungen) können nicht in die Warteliste aufgenommen werden.
- Kann ich ein bestimmtes Zimmer vor dem Einzug fix reservieren?Grundsätzlich ja, wenn das Zimmer noch verfügbar ist und alle Formalitäten wie Einzahlung der Kaution und Übermittlung des Sepa-Mandates erledigt sind.
Miete / Benützungsentgelt
- Was kann ich tun, wenn finanzielle Probleme auftauchen und die Miete nicht abgebucht werden kann?
Die Verwaltung bittet um sofortige Verständigung, damit wir eine passende Sonderregelung finden können (z.B. Ratenzahlung). Dadurch werden erhöhte Kosten durch Rückbuchungs- und Mahnspesen vermieden.
- Was ist im Benützungsentgelt enthalten?
Im Benützungsentgelt sind alle Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, Müll, etc.) enthalten. Nur bei unseren Vintage-Wohnungen ist der Strom separat zu bezahlen.
- Was kann ich tun, wenn finanzielle Probleme auftauchen und die Miete nicht abgebucht werden kann?
Die Verwaltung bittet um sofortige Verständigung, damit wir eine passende Sonderregelungen finden können (z.B. Ratenzahlung). Dadurch können hohe Kosten durch Rückbuchungs- und Mahnspesen vermieden werden.
- Ich möchte mein Mietenkonto ändern?
Du kannst das Formular zur Datenänderung unter "My WIST" > "Rund ums Mieten" finden. Falls es dir nicht möglich ist darauf zuzugreifen, melde dich gerne in der Verwaltung!
- Kann ich die Miete auch selbst überweisen?
Mit Zustimmung der Verwaltung ist dies möglich. Diese ist schriftlich einzuholen.
- Wann wird die Miete bzw. das Benützungsentgelt abgebucht?
Immer zwischen 10. und 15. des Monats.
Kündigung & Verlängerung
- Welche Dokumente muss ich für eine Verlängerung übermitteln?
Bitte übermittle uns die Studienbestätigung des laufenden Sommersemesters sowie den Erfolgsnachweis vom 1.3. des letzten Jahres bis 28.2. des laufenden Jahres. Wir akzeptieren auch ähnliche Bestätigungen.
- Wie läuft die Verlängerung ab?
Du bekommst von uns die Information (per Mail / Aushang in den Häsuern) zur Vertragsverlängerung mitsamt einer Frist. Innerhalb der angegebenen Frist sind alle geforderten Dokumente zu übermitteln. Wenn alles gepasst hat, bekommst du die Bestätigung, dass dein Vertrag um 1 Jahr verlängert worden ist.
- Wann kann ich den Vertrag und somit meinen Aufenthalt verlängern?
Grundsätzlich ist eine Vertragsverlängerung immer zwischen März bis April möglich. Schau auf deinem Vertrag nach, ob du schon verlängern musst!
- Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?Online oder mit dem Kündigungsformular per Mail. Das Online-Kündigungsformular finest du im "My Wist" Modus und Menü > "Alles Rund ums Mieten".
- Wo finde ich das Kündigungsformular?Auf der WIST-Homepage (My WIST > Rund ums Mieten > Kündigung) oder beim Personal vor Ort.
- Gibt es eine Kündigungsfrist?Die reguläre Frist beträgt 2 Monate mit Ende des Monats. Eine Verkürzung auf 1 Monat ist nur unter bestimmten Ausnahmefällen (Ablegung des Präsenz- bzw. Zivildienstes, Ausbildung, Abbruch des Studiums, Abschluss des Studiums, Studienortwechsel oder eine akute soziale Notlage) mit einer Bestätigung möglich.
- Wann gilt die 1-monatige Kündigungsfrist?
- Ablegung des Präsenz- bzw. Zivildienstes oder einer Ausbildung
- Abbruch des Studiums
- Beendigung des Studiums
- Studienortwechsel
- Bei einer plötzlich auftretenden sozialen Notlage
Meine Frage noch nicht gefunden?
WIST Verwaltung
ORGANISATION RUND UM DEINEN WIST-PLATZ!
- Mein Ansuchen bzw. Platz auf der Warteliste
- Probleme bei der Anmeldung
- Fragen zu Zahlungen der Miete, Kaution, Stromkosten etc.
- Benützungsvertrag oder Gastvertrag
- Änderung meiner Daten, Kontoänderung, Heimplatz, Umzug
- Fragen zur Kündigung, Auszug
WIST Service
Probleme, Schäden oder Verlust
- Technische Probleme mit Internet, TV, Licht, Steckdosen, etc.
- Fragen zu WIST-Geräten wie Waschmaschine, Trockner, Küchengeräte etc.
- Schäden in der Wohneinheit oder Allgemeinräumen
- Verlust oder Diebstahl von Schlüssel, Zugangsbutton etc.