Anmeldung für Zimmer

  • Gibt es eine Bearbeitungsgebühr, wenn man sich anmeldet?
    • Nein, die Anmeldung ist kostenlos.
  • Kann ich meine Anmeldung zurückziehen/stornieren?
    • Ja eine Stornierung ist jederzeit per Mail möglich.
  • Gibt es eine Stornogebühr – wenn ich das Zimmer doch nicht möchte?
    • Innerhalb der Rücktrittsfrist ist eine Stornierung immer kostenlos.
    • Zu einem späteren Zeitpunkt werden - je nach Datum - die Kosten der ersten fälligen Miete(n) einbehalten.
  • Gibt es eine Anmeldefrist? Bis wann kann ich mich für das Wintersemester (Sept./Okt.) anmelden?
    • Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen. Für das Wintersemester gibt es eine 1. Anmeldefrist mit 15. April – allerdings werden auch hier bis zum Start des Semesters Anmeldungen angenommen.
  • Wann erhalte ich den Vertrag?
    • Der Vertrag wird erst beim Einzug im jeweiligen Haus unterschrieben und ausgehändigt.
  • Wie hoch ist die Kaution für ein Zimmer?
    • Je nach Typ 300,- bis 450,- Euro
  • Was brauche ich zur Anmeldung?
    • Studierende: Studienbestätigung und Erfolgsnachweis
    • Schüler:in: Maturazeugnis ev. Aufnahmeschreiben Uni oder FH
  • Kann ich ein bestimmtes Zimmer vor dem Einzug fix reservieren?
    • Grundsätzlich ja, wenn das Zimmer noch verfügbar ist und alle Formalitäten wie Einzahlung der Kaution und Übermittlung des Sepa-Mandates erledigt sind.
  • Wie melde ich mich an?
    • Über die Homepage (Onlineanmeldung) oder mit dem Printformular (Übermittlung per Mail)
  • Anmeldung für Wohnung

  • Gibt es eine Anmeldefrist? Bis wann kann ich mich für das Wintersemester (Sept./Okt.) anmelden?
    • Anmeldungen werden jederzeit entgegengenommen. Für das Wintersemester gibt es eine 1. Anmeldefrist mit 15. April – allerdings werden auch hier bis zum Start des Semesters Anmeldungen angenommen.
  • Wann erhalte ich den Vertrag?
    • Dieser wird beim Einzug unterzeichnet und ausgehändigt.
  • Gibt es eine Anmelde- oder Bearbeitungsgebühr, wenn man sich anmeldet?
    • Nein, die Anmeldung ist kostenlos.
  • Kann ich meine Anmeldung zurückziehen/stornieren?
    • Ja dies ist jederzeit per Mail möglich.
  • Gibt es eine Stornogebühr – wenn ich das Zimmer doch nicht möchte?
    • Innerhalb der Rücktrittsfrist ist eine Stornierung immer kostenlos.
  • Sind die Wohnungen möbliert?
    • Alle Wohnungen enthalten eine vollwertige Küche mit Herd, Backrohr und Kühlschrank.
    • Die Wohnungen im Eingang 70 sind teilweise möbliert – siehe Beispielbild und Auflistung.
    • Die Wohnungen im Eingang 72 sind nicht möbliert.
  • Wie wird die Wohnungszuteilung abgewickelt? Gibt es eine Warteliste?
    • Ja, es gibt eine Warteliste.
    • Die Reihung erfolgt aufgrund von Anspruch, Anmeldedatum und Dringlichkeit.
    • Unvollständige Anmeldungen werden nicht in die Warteliste aufgenommen.
  • Wie melde ich mich an?
    • Über die Homepage (Onlineanmeldung) oder mit dem Printformular (Übermittlung per Mail).
  • Welche Unterlagen müssen zur Anmeldung übermittelt werden?
    • Für Studierende: aktuelle Studienbestätigung und Erfolgsnachweis
    • Für Schüler:innen: Maturazeugnis und ev. Aufnahmeschreiben der Uni oder FH
  • Wieviel beträgt die Kaution?
    • Je nach Größe: 450,- bis 900,- Euro
  • Verlängerung

  • Welche Dokumente muss ich für eine Verlängerung übermitteln?
    • Die Studienbestätigung des laufenden Sommersemesters.
    • Den Erfolgsnachweis vom 1.3. des letzten Jahres bis 28.2. dieses Jahres.
    • Oder ähnliche Bestätigungen.
  • Wie läuft die Verlängerung ab?
    • Du bekommst die Information (per Mail, als Info auf der HP, Aushang in den Häusern) zur Vertragsverlängerung.
    • Innerhalb der genannten Frist sind alle angeforderten Dokumente zu übermitteln.
    • Du bekommst die Bestätigung, dass dein Vertrag um 1 Jahr verlängert worden ist.
  • Wann kann ich den Vertrag und somit meinen Aufenthalt verlängern?
    • Grundsätzlich ist eine Vertragsverlängerung immer zwischen März bis April möglich. Falls dein Vertrag in diesem Jahr endet, wirst du von uns per Mail verständigt.
  • Miete | Benützungsentgelt

  • Was kann ich tun, wenn finanzielle Probleme auftauchen und die Miete nicht abgebucht werden kann?
    • Die Verwaltung bittet um sofortige Verständigung, um eventuelle Sonderregelungen zu finden (z.B. Ratenzahlung). Dadurch können hohe Kosten durch Rückbuchungs- und Mahnspesen vermieden werden.
  • Was passiert, wenn ich über den Sommer ausziehe und dann wieder einziehen möchte?
    • Der Heimplatz muss neu beantragt werden.
    • Es wird ein neues Zimmer zugeteilt (Eine Reservierung des alten Zimmers ist nicht möglich).
    • Es fällt die Gebühr der „vorzeitigen Vertragsauflösung“ bei einer durchgehenden Wohndauer unter 12 Monaten an.
  • Muss ich meine Wohneinheit auch über die Sommermonate bezahlen, auch wenn ich diese nicht benutze?
    • Ja, da die Räumlichkeiten nicht jemandem anderen zur Verfügung gestellt werden.
    • Die Häuser stehen 12 Monate im Jahr zur Verfügung und werden auch nicht geschlossen.
  • Ich möchte mein Mietenkonto ändern?
    • Online unter: „Änderung des Mietenkontos“
    • Per Mail mit dem Printformular
  • Kann ich die Miete auch selbst überweisen?
    • Mit Zustimmung der Verwaltung ist dies möglich. Diese ist schriftlich einzuholen.
  • Wann wird die Miete | das Benützungsentgelt abgebucht?
    • Immer zwischen 10. und 15. des Monats.
  • Zimmer | Wohnung

  • Darf ich Möbel aus dem Zimmer räumen?
    • Grundsätzlich dürfen keine Möbel der WIST entfernt werden. Bei Problemen wende dich bitte an unser Personal vor Ort oder schreibe ein Mail an das Service-Team.
  • Darf ich einen Kühlschrank im Zimmer haben?

    Bitte verwende den abschließbaren Kühlschrank in der Küche (Brandschutzordnung).

  • Darf ich in der Wohneinheit rauchen?

    Bitte verwende die zugewiesenen Raucherplätze im Freien.

  • Hilfe

  • Was tun, wenn mein Eingangsbutton nicht mehr funktioniert?
    • Meldung beim Service-Team oder WIST-Verwaltung
  • Was tun, wenn das Internet in meinem Zimmer nicht mehr funktioniert?
    • Kontakt: HV-Admin oder WIST-Verwaltung
  • Was tun, wenn ich mich ausgesperrt habe?
    • Verständigung des WIST-Personals, Kontakt Service-Team oder Kontakt Verwaltung
  • Was passiert, wenn ich meinen Schlüssel/Button verliere?
    • Meldung an das Service-Team oder an die WIST-Verwaltung.
    • Falls der Schlüssel nicht mehr auffindbar ist, benötigen wir eine Verlustanzeige.
  • Was mache ich bei einem Brand?
    • Vorgehen lt. Brandschutzordnung
    • Am Sammlungsplatz einfinden
  • Was mache ich, wenn ich etwas verloren oder vergessen habe?
    • Meldung an das Service-Team
    • Mit Bewohner:innen, Zimmer-|Wohnungsnachbarn sprechen
    • Kontaktaufnahme Verwaltung
  • An wen kann ich mich bei Mängeln/Schäden im Zimmer/in der Wohnung wenden?
    • Bitte wende dich dafür unverzüglich an das Service-Team.
  • Allgemeine Fragen

  • Gibt es Kochutensilien (Töpfe, Pfannen, Messer, Gabel, Teller, usw.)

    Alle Kochutensilien sind selbst mitzubringen.

  • Darf man Haustiere im Heim halten?

    Leider ist das bei uns nicht gestattet.

  • Gibt es Park- oder Tiefgaragenplätze? Wenn ja, zu welchem Preis?
    • Haus Barbara (J.W. Kleinstraße 70-72, 4040 Linz): kostenlose Abstellplätze – nach Verfügbarkeit
    • Haus Johanna (Kaisergasse 31, 4020 Linz): kostenlose Abstellplätze – nach Verfügbarkeit
    • Haus Bruno (Garnisonstraße 15, 4020 Linz)
      • Tiefgarage mit Stapelparker-System
      • Monatliche Nutzungsgebühr für Bewohner:innen 52,40 Euro
      • Monatliche Nutzungsgebühr für externe Personen 78,20 Euro
    • Haus Franz – Haus OÖ in Wien: kostenlose Abstellplätze – nach Verfügbarkeit
  • Ich bin Doktorat-Studierender mit einer Fortbildung oder befristetem Arbeitsverhältnis auf der Uni oder FH. Kann ich mich für ein Zimmer oder eine Wohnung anmelden?
    • Falls freie Plätze vorhanden sind, ist dies mit einem Gastvertrag möglich.
  • Muss ich Student/in sein, um einen Heimplatz zu erhalten?
    • Ja, grundsätzlich vergeben wir unsere Wohneinheiten nur an Studierende.
    • Erwachsene in studienähnlicher Ausbildung können einen Gastplatz beantragen, falls freie Einheiten vorhanden sind.
  • Vertrag

  • Wann bekomme ich meinen Vertrag?
    • Dieser wird beim Einzug unterzeichnet und ausgehändigt.
  • Was ist der Unterschied zwischen Gastvertrag und normalem Benützungsvertrag?
    • Der Benützungsvertrag ist ein regulärer Vertrag für Studierende, der immer mit 30.09 endet. Grundsätzlich gilt für Studienanfänger eine Vertragsdauer von 2 Jahren, für Studierende mit lfd. Studium 1 Jahr.
    • Ein Gastvertrag ist ein zeitlich begrenzter Benützungsvertrag mit individuell angepasstem Vertragsende, bei dem zur normalen Heimgebühr noch 10% zzgl. verrechnet werden. Die Vertragsdauer liegt hier meist unter 12 Monaten.
  • Gibt es eine Mindestvertragsdauer?
    • Es gibt eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Bei einem frühzeitigen Auszug wird eine vorzeitige Vertragsauflösung von 10% auf die genutzten Monate nachverrechnet. Demnach wird das Benützungsentgelt dem Gastvertrag angepasst.
  • Einzug

  • Ich möchte einen Parkplatz nutzen – wo bekomme ich eine Parkkarte?
    • Die Parkkarte ist beim Personal vor Ort abzuholen.
  • Kann ich eine Person beauftragen, den Zimmer-Schlüssel abzuholen?
    • Grundsätzlich ist dies nur unter Ausnahmefällen möglich – da beim Einzug auch der Benützungsvertrag unterschrieben wird.
  • Kann der Schlüssel wo hinterlegt werden?
    • Nein, das ist leider nicht möglich.
  • Kann ich früher oder später einziehen?
    • Grundsätzlich gilt der Termin laut Zuweisungsschreiben. Es kann aber ein neuer Termin direkt mit dem Personal vor Ort vereinbart werden.
  • Kündigung | Auszug | Kautionsrückzahlung

  • Soll ich meine Wohneinheit vor dem Auszug noch putzen?
    • Hier gilt: Umso sauberer die Wohneinheit verlassen wird, desto weniger Reinigungsaufwand ist notwendig – dadurch wird nur eine kleine Gebühr (lt. Vertrag) verrechnet.
  • Wann kann ich meinen Schlüssel wo abgeben?
    • Bitte vereinbare mit unserem Personal im Haus rechtzeitig einen Besichtigungs- Rückgabetermin.
  • Wann bekomme ich die Kaution zurück?
    • Die Kaution wird so rasch als möglich, unter Berücksichtigung unseres Überweisungstermins, auf das angegebene Konto überwiesen.
  • Ich habe bei der Kündigung kein Konto bekannt gegeben!
    • Die Kaution wird auf das Mietenkonto überwiesen.
  • Ich werde mein Konto, gleich nach dem Auszug in Österreich schließen. Wie bekomme ich meine Kaution zurück?
    • Bitte wende dich unverzüglich an die WIST Verwaltung.
  • Was wird von der Kaution abgezogen?
    Eine Reinigungspauschale (siehe Vertrag) – je nach Typ und Größe (Zimmer/Whg) ab 7,60 Euro. Und bei Sonderfällen:
    • Sonderreinigung (bei starker Verschmutzung)
    • Offene Heimgebühren oder Spesen, Gebühren etc.
    • Reparaturkosten oder Austausch bei Beschädigungen
    • Vorzeitige Vertragsauflösung
  • Wo sehe ich die Kautionsabzüge?
    • Direkt bei der Rückzahlung der Kaution (Bankauszug) unter dem Verwendungszweck.
    • Auf Verlangen senden wir dir auch gerne eine Auflistung per Mail.
  • Was ist eine vorzeitige Vertragsauflösung? Warum wurde mir diese bei der Kaution abgezogen?
    • Es gibt eine Mindestvertragsdauer von 12 Monaten. Bei frühzeitigem Auszug wird eine vorzeitige Vertragsauflösung von 10% auf die genutzten Monate nachverrechnet.
    • Demnach wird das Benützungsentgelt dem Gastvertrag angepasst.
    • Entweder du bekommst nach deiner Kündigung eine Nachricht über die Nachverrechnung der vorzeitigen Vertragsauflösung, oder es wird bei der Abrechnung der Kaution abgezogen.
  • Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
    • Online über die Homepage oder mit dem Kündigungsformular per Mail.
  • Wo finde ich das Kündigungsformular?
  • Gibt es eine Kündigungsfrist?
    • Die reguläre Frist beträgt 2 Monate mit Ende des Monats.
    • Eine Verkürzung auf 1 Monat ist nur unter bestimmten Ausnahmefällen mit einer Bestätigung möglich.
  • Wann gilt die 1-monatige Kündigungsfrist?
    • Ablegung des Präsenz- bzw. Zivildienstes oder einer Ausbildung
    • Abbruch des Studiums
    • Beendigung des Studiums
    • Studienortwechsel
    • Bei einer plötzlich auftretenden sozialen Notlage
      Eine schriftliche Bestätigung muss zum Zeitpunkt der Kündigung beigelegt werden. Diese darf nicht älter als 1 Monat sein und kann auch nicht nachgereicht werden.
  • Ist ein Auszug am Wochenende möglich?
    • Grundsätzlich ist ein Auszug am Wochenende oder feiertags nicht möglich. Wir empfehlen, bei der Rückgabe anwesend zu sein. In Ausnahmefällen kann aber mit dem Personal vor Ort eine Sonderregelung getroffen werden.
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